Kunst-am-Bau-Projekt: Anette Haas + Friederike Tebbe
Entwurf GEMÄLDEGALERIEBND, 2009
Der Entwurf nimmt die Formgebung der Architektur auf. Die einander gegenüberliegenden Wandflächen und Fensterreihen der Übergänge sind Grundelemente einer Galerie. Diese Galerien werden durch die Farbgestaltung zu Gemäldegalerien, wobei die Hochformate für „Portrait“ und die Querformate für „Landschaft“ stehen.

Portraits: Übergang Torhaus Süd
Portraitgalerien, wie die National Portrait Gallery in London, sind Sammlungen, mit denen sich Staaten oder Institutionen an ihre Ahnen erinnern.
Den 18 überwiegend hochformatigen Farbflächen des Entwurfs sind Decknamen ehemaliger Mitarbeiter des BND bzw. der Organisation Gehlen zugeordnet. Die Auswahl der Namen beruht auf Standardwerken zur Geschichte des BND. Die Namen werden rechts oder links des jeweiligen Farbfeldes auf die Wand gedruckt. Farberscheinung, Oberfläche und Format verleihen jedem Farbfeld den Charakter einer Persönlichkeit.
Farbfeld und Name verbinden sich zu einer gemeinsamen Projektionsfläche und verweisen als bildhaftes Gegenüber auf spezifische Biographien der Personalgeschichte des Hauses.

Landschaften: Übergang Torhaus Nord
Landschaften können, wie in der Galleria delle Carte Geografiche der Vatikanischen Museen in Rom, geografisch und abbildhaft dargestellt werden: als Landkarte und Landschaft in einem.
Unter jedem der 9 horizontal ausgerichteten Farbfelder des Entwurfs steht mittig ein Name. Die Auswahl der Namen umfasst Decknamen ehemaliger BND-Niederlassungen sowie namentliche Bezeichnungen, die sich auf die Geschichte des BND-Neubaugeländes an der Berliner Chausseestraße beziehen. Die Farbauswahl für die Farbfelder der „Landschaftsgalerie“ orientiert sich an den Grundfarben klassischer Landschaftsdarstellungen und Landkarten.
Im Zusammenspiel mit den Namensbezeichnungen eröffnen die langgestreckten Querformate assoziative Ausblicke in die Landschaft und in die Geschichte der unmittelbaren Umgebung des Neubaus sowie punktuelle Rückblicke in die geographische Geschichte des Hausherren BND.

© Anette Haas/Friederike Tebbe

Voraussichtliche Realisierung 2015
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024